Waagen im Selbstbau: Gewichtssensor-Kit von M5Stack
Mit diesem Sensor-Kit von M5Stack kann man blitzschnell Gewichtssensoren bauen, mit denen sich nicht nur das eigene Gewicht messen lässt.
- Heinz Behling
Mit diesem Scale Kit von M5Stack kann man schnell und sehr einfach Waagen bauen, die nicht nur der Körpergewichtskontrolle dienen, sondern auch Filamentvörräte beim 3D-Druck, den Inhalt von Gefäßen und vieles mehr überwachen können.
Das Kit besteht aus vier Wägezellen für Gewichte bis zu 200kg, einem 24Bit-AD-Wandler sowie Kabel und Stecker zur Verbindung der Zellen mit dem Wandler. Der Wandler selbst passt zum M5Stack-Modulsystem. Mithilfe eines Basemoduls, das neben einem ESP32 auch ein Display enthält, kann so sehr schnell eine genaue Waage aufgebaut werden. Das Modul übernimmt auch die Stromversorgung von Wandler und Sensoren. Das Kit kann aber auch mit anderen ESP-Boards benutzt werden.
(Bild:Â M5Stack)
Die erforderlichen mechanischen Arbeiten beschränken sich auf die Montage geeigneter Grund- und Wägeplatten (maximal 50cm Seitenlänge) unter beziehungsweise auf den Wägezellen. Passend zugeschnittene doppelseitige Klebepads liegen dem Kit bei.
Geeicht wird die Waage per Software. Der Software-Aufwand dafĂĽr ist extrem gering: In der ausfĂĽhrlichen Online-Dokumentation ist ein Programmbeispiel mit lediglich acht Befehlszeilen enthalten. Eine Messgenauigkeit von 1% soll damit erreichbar sein.
AuĂźerdem stehen Programme fĂĽr die verschiedenen Prozessor-Module aus der M5Stack-Familie zur VerfĂĽgung, die lediglich zum Beispiel per Arduino-IDE auf das Modul aufgespielt werden mĂĽssen. Da die Programme ausfĂĽhrlich kommentiert sind, ist eine Anpassung an spezielle Anwendungen recht einfach.
Das Scale Kit ist zum Preis von 13,95$ im M5Stack-Shop erhältlich.
(hgb)