Sun testet J2EE-Applikationen
Mit einem neuen Zertifizierungs-Angebot will Sun Software-Entwicklern bescheinigen, dass ihre Enterprise-Java-Anwendungen J2EE-kompatibel sind und auf Application-Servern verschiedener Hersteller funktionieren.
Mit einem neuen Zertifizierungs-Angebot will Sun Software-Entwicklern bescheinigen, dass ihre Enterprise-Java-Anwendungen J2EE-kompatibel sind und auf Application-Servern verschiedener Hersteller funktionieren.
Das Java Verification Program soll einer drohenden Zersplitterung des Software-Marktes für J2EE entgegenwirken und stellt den teilnehmenden Software-Entwicklern Dokumentationen und Test-Werkzeuge zur Verfügung. Damit können diese sicherstellen, dass ihre Applikationen ausschließlich auf die J2EE-Spezifikation von Sun zurückgreifen und damit kompatibel zu Application-Servern unterschiedlicher Hersteller sind. Viele Anwendungs-Server für J2EE, die unter anderem von BEA, IBM, Oracle und Sun angeboten werden, enthalten außer den von Sun standardisierten Funktionen auch Anbieter-spezifische Erweiterungen. J2EE-Applikationen, die diese Zusatzfunktionen nutzen, funktionieren unter Umständen nicht mehr auf dem Server eines anderen Herstellers.
Software-Häuser, die die volle Zertifizierung nach dem Java Verification Program erfolgreich bestehen und eine jährliche Lizenzgebühr bezahlen, dürfen ihr Produkt mit dem Logo "Java verified" schmücken. Als Alternative kann man auch nur das Application Verification Kit lizenzieren, um mit den enthaltenen Test-Werkzeugen die Überprüfung selbst durchzuführen. Mit dem im J2EE SDK enthaltenen Verifier kann man seine selbst enwickelten J2EE-Applikationen auch kostenlos überprüfen. (kav)