Podcast – Die Produktwerker: Coaching-Skills als Product Owner entwickeln
Helfen Coaching-Skills und eine Coaching-Haltung Product Ownern, ihren Job besser zu erledigen? Gast dieser Folge ist der zertifizierte Coach Daniel Hommel.
- Oliver Winter
- Daniel Hommel
In dieser Episode des Product Owner Podcast ist erneut Daniel Hommel zu Gast – Oliver Winter spricht mit ihm darüber, wie man als Product Owner Coachingfähigkeiten entwickelt. Nachdem die erste Folge der beiden schwerpunktmäßig das Coachen von Product Ownern diskutierte, reflektieren sie diesmal, inwiefern Coaching-Skills und eine Coaching-Haltung helfen, den Job besser zu erledigen.
Die Produktwerker schicken voraus, dass es sich bei Coaching nicht um die Basis-Skills als Product Owner handelt. Es gibt definitiv andere Fähigkeiten, die zuerst zu lernen und zu verbessern sind. Coaching kann allerdings etwas sein, was die Fertigkeiten eines Product Owners sinnvoll ergänz. Es dient dazu, mehr Klarheit zu erhalten und neue Perspektiven zu entdecken – eine Herausforderung, vor der alle Product Owner oft stehen.
Zuhören, Spiegeln, offene Fragen stellen
Hommel und Winter nehmen drei Bereiche in den Blick: Das Zuhören über das gesprochene Wort hinaus, das Spiegeln und das Stellen offener Fragen. Dabei behandeln sie unterschiedliche Fragentechniken wie die Wunderfrage, Skalenfragen und zirkuläres Fragen aus dem systemischen Coaching. Ein weiteres Thema ist Clean Language und NLP. Insgesamt bietet das Gespräch viele Impulse, um sich als Product Owner dem Thema Coaching anzunähern und sich dennoch von dem Verantwortungsbereich eines Scrum Masters klar abzugrenzen.
Alle in der Folge erwähnten Literaturempfehlungen sind auf der Produktwerker-Webseite zu finden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Produktwerker sind auch bei der agilen Konferenz "inside agile" am 3. und 4. Mai 2022 (Online) aktiv.
Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne agile Arbeitsweisen aus, viele Teams haben mittlerweile agile Methoden im Einsatz. Häufig müssen sie jedoch feststellen, dass sie damit nicht automatisch schneller, beweglicher und effizienter werden. Die inside-agile-Konferenz greift das Problem auf und zeigt, welche Lösungen sich in der Praxis bewährt haben.
Die Themen der beiden Online-Tage lassen sich dem Programm entnehmen. Im Fokus stehen folgende Fragen:
- Welcher FĂĽhrungsstil passt zu mir und wie kann ich mich als Leader weiterentwickeln?
- Wie verbessere ich die Arbeit selbstorganisierter Teams und deren Zusammenarbeit?
- Welche Methoden und Ideen helfen mir, das gesamte Unternehmen agiler zu gestalten?
Die Konferenz richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, Produktverantwortliche sowie Menschen in agilen Rollen wie Scrum Master, Product Owner oder Agile Coaches.
Tickets sind noch bis zum 12. April 2022 zum Frühbucherpreis von 399 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich.
Videos by heise
(sih)