T-Online will Wirkung von Werbung im Internet herausfinden

Mit Hilfe einer neuen Software kann der MarktfĂĽhrer in Deutschland das Verhalten von Internet-Nutzern protokollieren; Ziel ist es, vermehrt Unternehmen fĂĽr Online-Werbung zu gewinnen.

vorlesen Druckansicht 266 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit einer neuen Software will die Telekom-Tochter T-Online mehr über die Wirkung von Werbung im Internet herausfinden. Durch das Programm könne der Marktführer in Deutschland das Verhalten von Internet-Nutzern protokollieren; Ziel sei es, vermehrt Unternehmen für Online-Werbung zu gewinnen, berichtete der Marketing-Vorstand von T-Online, Burkhard Graßmann. Mit einem Umsatz von 212 Millionen Euro im Jahr 2001 und einem Werbe-Anteil von 1,2 Prozent stecke die Werbung im deutschsprachigen Internet im Vergleich zum Gesamtmarkt schließlich noch in den Kinderschuhen.

Bislang hätten 4.000 T-Online-Kunden das Programm installiert, sagte Graßmann. Zuvor seien ihre persönlichen Daten, Hobbys und Vorlieben in Fragebögen registriert worden. So könne T-Online für die werbenden Unternehmen beispielsweise feststellen, auf welche Seiten Raucher oder Vegetarier bevorzugt klicken. Dementsprechend könnten Unternehmen ihre Anzeigen gezielter platzieren und versuchen, Internet-Nutzer auf ihre Seiten locken. Mit dem neuen System bestehe auch die Möglichkeit, teure Kampagnen zu testen. Unter anderem beteiligen sich Porsche und Siemens an dem System. Beide Unternehmen zeigten sich mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. (dpa) / (jk)