Störung bei T-Online
Zwischen 11 und 14.30 Uhr erhielten viele T-Online-Kunden beim Einloggen eine Fehlermeldung.
Zwischen 11 und 14.30 Uhr am heutigen Mittwoch erhielten viele T-Online-Kunden beim Anmelden eine Fehlermeldung. Grund für die Störung war laut Pressesprecher Michael Schlechtriem der Ausfall eines Radius-Servers, der für die Authentifizierung zuständig ist. Durch diesen Ausfall kam es auch bei 1&1 zu Störungen: Vermutlich erzeugten die vergeblichen Einwahlversuche der T-Online-Kunden zu viel Last auf den Radius-Proxys, sodass sich auch 1&1-Kunden in diesem Zeitraum nur nach mehreren Versuchen einwählen konnten.
Während bei T-Online nach eigenen Angaben DSL- und ISDN/Analog-Nutzer gleichermaßen von der Störung betroffen waren, traf es bei 1&1 offenbar nur die DSL-Kunden. Dramatische Auswirkungen hatte der Ausfall nicht: Wer sich von der ersten Fehlermeldung nicht beirren ließ und weiterhin die Einwahl versuchte, kam bei einem der weiteren Versuche ins Netz. Die Regionen um Hamburg und Hannover waren von der Störung offenbar nicht betroffen.
Im iMonitor von heise online können Sie jederzeit Meldungen über Störungen bei Ihrem Internet-Zugang eingeben und sich darüber informieren, ob Probleme bei Ihrem Provider vorliegen. (uma)