Yahoo freut sich über mehr zahlende Kunden

Mit Spannung wurde der Geschäftsbericht von Yahoo erwartet: Wollten die Investoren doch daran ablesen, ob sich nicht doch im Internet Geld verdienen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit Spannung wurde der Geschäftsbericht von Yahoo erwartet: Wollten die Investoren doch daran ablesen, ob sich nicht doch im Internet Geld verdienen lässt -- trotz anhaltender Flaute der Internet-Ökonomie. Nun streicht das Internet-Portal bei einem um 50 Prozent gestiegenen Umsatz einen Netto-Gewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs von 28,9 Millionen US-Dollar oder fünf Cent pro Aktie ein. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs musste Yahoo noch einen Verlust von 24,1 Millionen US-Dollar oder vier Cent je Aktie verzeichnen. In den ersten neun Monaten des Geschäftskjahrs insgesamt verbuchte Yahoo einen Umsatz von 667,3 Millionen US-Dollar und einen Verlust von 3,4 Millionen US-Dollar.

Der Portalbetreiber führt einen Teil der gestiegenen Umsätze auf die Tatsache zurück, dass man mehr zahlende Kunden bei Verbrauchern und mittleren sowie kleinen Firmen für die kostenpflichtigen Dienste gewinnen konnte. Die Umsätze in diesem Bereich stiegen von 37 Millionen US-Dollar auf 83,1 Millionen US-Dollar. Auch die Auswirkungen der Übernahme der Online-Jobbörse Hotjobs mache sich wieder deutlich beim Ergebnis bemerkbar. Weltweit (ohne Berücksichtigung von Japan) konnte Yahoo im September 201 Millionen Nutzer auf seinen Websites zählen -- die allerdings nicht alle auch zahlende Kunden waren.

Da zudem die Anzeigenumsätze im abgelaufenen Quartal überraschenderweise leicht auf 147,4 Millionen US-Dollar gestiegen sind, erwartet Yahoo nun für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von 930 bis 955 Millionen US-Dollar; bisher ging der Internet-Anbieter von Umsätzen zwischen 900 und 940 Millionen US-Dollar aus. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBTIDA) soll zwischen 190 und 200 Millionen US-Dollar liegen. Im kommenden Jahr will Yahoo dann bei den Umsätzen sogar die Milliarden-Grenze überschreiten: 1,075 bis 1,175 Milliarden US-Dollar sollen 2003 anfallen. Beim EBITDA rechnet Yahoo im Jahr 2003 mit 250 bis 300 Millionen US-Dollar. Die guten Nachrichten, die Yahoo verbreitete, überzeugten offensichtlich auch die Investoren: Im nachbörslichen Handel, nachdem das Internet-Portal den Geschäftsbericht präsentiert hatte, stieg der Kurs der Yahoo-Aktien in New York von 9,98 US-Dollar, dem Schlusskurs des offiziellen Handels, auf 10,55 US-Dollar. (jk)