Smartphone von T-Mobile
Mit dem MDA bietet nun auch der Mobilfunkanbieter T-Mobile nach O2 (ehemals Viag Interkom) ein Smartphone an.
Mit dem MDA bietet nun auch der Mobilfunkanbieter T-Mobile nach O2 (ehemals Viag Interkom) ein Smartphone an. Smartphones vereinen die Funktionen eines Personal Digital Assistant (PDA) mit denen eines Mobiltelefons. Der MDA entspricht weitgehend dem XDA von O2. Das Gerät kostet inklusive Zweijahresvertrag und der Tarifoption GPRS Profi24 oder GPRS Office24, einer USB-Dockingstation, einem Ladegerät, Synchronisationssoftware sowie Tasche und Kopfhörer knapp 600 Euro. Beim O2 ist das Gerät für 649 Euro zusammen mit einem Zweijahres-Genion-Vertrag zu haben. Zum Start des MDA präsentiert T-Mobile auch das neue PDA-Portal, über das auf die so genannten t-zones zugegriffen werden kann. Das PDA-Portal sei in Größe und Gestaltung auf die Bedürfnisse von PDA-Nutzern zurecht geschnitten, lässt das Unternehmen wissen.
Das kontrastreiche TFT-Farbdisplay mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln stellt bis zu 4096 Farben dar. Wie im XDA arbeitet im MDA ein 206 MHz Intel Strongarm-Prozessor. Mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Pocket PC 2002 Phone Edition bietet der MDA umfangreiche Organizer- und Office-Funktionen. Ergänzt wird das Spektrum durch Multimedia-Anwendungen wie MP3-Player, Spiele oder VideoPlayer. Nutzer können Pocket-Word- und Pocket-Excel-Dateien bearbeiten und als E-Mail Anhänge von unterwegs verschicken. Im Posteingang lassen sich SMS und E-Mails mit Anhängen verwalten. Dateien und Einträge in Pocket Outlook wie Termine, Notizen und Adressen können via USB-Kabel oder über eine Infrarot-Schnittstelle zum Beispiel mit dem Notebook abgeglichen werden. Dank eingebautem Lautsprecher und Mikrofon kann mit dem MDA wie mit einem Handy telefoniert werden. Die schnelle GPRS-Technik des Smartphones ermöglicht auch direkte Zugriffe auf Internet-Seiten.
Das neue PDA-Portal von T-Mobile ist in einzelne Informationsbereiche wie t-info, t-news, t-sports, t-music und t-games unterteilt. Ab dem 06. August komme noch der Informationsbereich t-finance hinzu. Hier sollen sich sich neben aktuellen Wirtschaftsnachrichten und Hintergrundberichten auch weitere Börseninformationen finden. Zu vielen Nachrichten sollen über das PDA-Portal Fotos oder Grafiken angeboten werden. Des weiteren seien kurze Video- und Audiostreams geplant, zum Beispiel Kinotrailer, Musikclips oder Szenen aus sportlichen Wettkämpfen, teilte der Telekommunikationsriese mit. (mgo)