Fernseher "Xbox ready"
Thomson Multimedia bringt unter seiner Marke RCA in den USA nun Fernseher auf den Markt, die auf den Einsatz als Xbox-Monitor besonders vorbereitet wurden.
Thomson Multimedia bringt unter seiner Marke RCA in den USA nun Fernseher auf den Markt, die auf den Einsatz als Xbox-Monitor besonders vorbereitet wurden. So verfügen die neuen Modelle über einen von Thomson entwickelten Komponenteneingang mit der Bezeichnung VPORT, über den das Videobild der Spielkonsole in Form von Y Cb/Pb Cr/Pr-Signalen eingespeist wird. Vic Theobald, Manager bei Thomson, begründete die Entwicklung gegenüber der US-Presse mit der Möglichkeit, auf diesem Weg ein "schärferes Bild" und "damit auch ein größeres Spielerlebnis" zu erhalten.
Um die narrensichere Installation zu garantieren, ist der VPORT nicht wie üblich in Form dreier Cinchbuchsen ausgelegt, sondern als proprietärer Port. Allerdings sollen alle Fernseher mit VPORT auch noch über einen gewöhnlichen Komponenteneingang verfügen, an dem beispielsweise entsprechend ausgestattete DVD-Player Anschluß finden. RCA liefert das Xbox-VPORT-Kabel nicht mit, sondern verkauft es separat für 29,95 US-Dollar.
Kaufinteressenten erkennen die betreffenden elf Fernsehermodelle in der Preisregion von 349 bis 1499 US-Dollar (20 bis 36 Zoll Bildschirmdiagonale) am Aufdruck "Xbox ready". (nij)