Telekom ändert Rechnungsformat

Die Rechnungen der Telekom erscheinen kĂĽnftig in neuem und nach Ansicht des Konzerns ĂĽbersichtlicherem Gewand.

vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab August ändert sich das Format der Telekom-Rechnungen. Der Gesamtbetrag der Rechnung, früher oft schamhaft auf der zweiten oder dritten Rechnungsseite versteckt, erscheint nun groß auf der ersten Seite zusammen mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Rechnungspositionen. Die Einzelverbindungsübersicht, bisher einspaltig, erscheint künftig in zwei Spalten. Nach jeweils fünf Verbindungen druckt die Telekom eine Trennlinie zwecks besserer Übersicht ab.

Durch die kürzeren Zeilen spart die Telekom mit Sicherheit eine Menge Papier, allerdings fehlt dann auch die Angabe des Ziel- und Tarifortes; es wird nur noch die angewählte Nummer aufgelistet. Kunden, die diese Zusatzinformation weiterhin sehen wollen, müssen ihre Telefonrechnung online beziehen. Den neuen Einzelverbindungsnachweis will die Telekom allerdings erst nach und nach zwischen Januar und Juni 2003 einführen. Nur wer neu einen Einzelverbindungsnachweis in Auftrag gibt, bekommt bereits jetzt schon die geänderte Fassung.

Die Telekom war in der letzten Zeit immer wieder einmal wegen angeblich falscher Rechnungen ins Gerede gekommen. Der Konzern wehrte sich aber vehement dagegen, unter anderem mit einer einstweiligen VerfĂĽgung gegen die Einkaufsgemeinschaft Communitel und einen Gutachter, der in ihrem Auftrag die Telekom-Rechnungen untersucht hatte. (uma)