Java und .NET gleich beliebt

Laut einer Studie der Evans Data Corporation genießen Java und .NET unter US-amerikanischen Software-Entwicklern eine gleich große Beliebtheit.

vorlesen Druckansicht 451 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut einer Umfrage, die die Evans Data Corporation im September dieses Jahres unter mehr als 600 US-amerikanischen Software-Entwicklern durchgeführt hat, schließt Microsofts .NET-Plattform in der Beliebtheit zu Java auf. Danach entstehen derzeit noch 51% der Anwendungen unter Java und erst 40% unter .NET, aber für das nächste Jahr planen 61% der Befragten den Einsatz der Sun-Plattform, und 63% wollen für .NET entwickeln.

43% der interviewten Programmierer gaben an, bereits jetzt oder innerhalb der nächsten sechs Monate Web Services im Einsatz zu haben. Der Anteil der Entwickler, deren Anwendungen Web Services enthalten, werde von 57 Prozent in diesem auf 87 Prozent im nächsten Jahr steigen. Als wichtigste Hinderungsgründe bei der Einführung wurden Sicherheitsbedenken und uneindeutige Standards genannt.

Zu den weiteren bemerkenswerten Ergebnissen der Studie gehört, dass fast die Hälfte der Befragten angab, sich mit der Entwicklung von drahtlosen mobilen Anwendungen zu beschäftigen. Linux sei für 8 Prozent der Befragten das primäre Betriebssystem und für 15 Prozent ein sekundäres -- Tendenz steigend. (hos)