Blauer Laser macht Fortschritte

Die weltweiten Forschungen zu Laser-Dioden mit möglichst kurzwelligem Licht kommt voran. Blaue Laser werden für die nächste Generation optischer Speicherlaufwerke wie für die Blu-ray-Disc gebraucht.

vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Die weltweiten Forschungen zu Laser-Dioden mit möglichst kurzwelligem Licht kommt voran. Solche Laser werden für die nächste Generation optischer Speicherlaufwerke wie für die Blu-ray-Disc gebraucht.

An dem großangelegten Forschungsprojekt sind Osram Opto Semiconductors in Regensburg, das Fraunhofer Institut für Festkörperphysik in Freiburg und die Universitäten Braunschweig, Regensburg, Stuttgart und Ulm beteiligt. Innerhalb eines Jahres ist es den Forschern gelungen, die Lebensdauer der Halbleiter-Diode von 2 Minuten auf 143 Stunden zu steigern. Dabei mussten diverse Probleme in der Halbleiterherstellung gelöst werden, um die Lichterzeugung und Wärmeableitung zu verbessern. So gelang es, die Betriebsspannung von 16 auf 8 Volt bei nur noch 96 Milliampere Stromaufnahme zu senken.

Laut Dr. Volker Harle, dem Entwicklungschef für Gallium-Indium-Nitrid-Halbleiter bei Osram Opto Semiconductors, sind die Optimierungsmöglichkeiten noch längst nicht ausgeschöpft. Vor allem in der Reduzierung der Defektdichte liege noch Potenzial um mehrere Größenordnungen. Wenn sich das Entwicklungstempo beibehalten lässt, sollte 2004 ein Prototyp fertig sein, der spätestens ein Jahr später marktreif sei.

Dann etwa bestehe auch erst wirklich Bedarf an blauen Lasern, und nicht nur für DVD-Nachfolger, sondern auch für hochauflösende Projektionstechnik in Beamern, Laser-TVs oder auch in Laserdruckern. (gr)