WM-Finale im Bus
Das Fraunhofer-Institut fĂĽr Rechnerarchitektur und Softwaretechnik fĂĽhrt einen Feldversuch durch, bei dem das Finale und am Samstag auch das Spiel um den dritten Platz in der Buslinie 265 gezeigt werden soll.
Am Sonntag um 13 Uhr treffen zum ersten Mal in der 72-jährigen Geschichte der Fußball-WM Deutschland und Brasilien aufeinander -- ausgerechnet im Endspiel. Wer zu der Zeit in Berlin unterwegs ist, muss es nicht unbedingt verpassen: Das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST) führt zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben und dem Fernsehsender Premiere einen Feldversuch durch, bei dem das Finale und am Samstag auch das Spiel um den dritten Platz in der Buslinie 265 gezeigt werden soll.
Die technologische Basis liefert DIBS (Digital In-Band Broadcasting). Damit sollen sich in Zukunft digitale Multimediadaten ĂĽbertragen lassen. DIBS ist ein Forschungsprojekt mit der Robert Bosch GmbH. Von dort stammt die Ăśbertragungstechnik, die MPEG-4-Kompression und das Ăśbertragungsverfahren Digital Audio Broadcasting (DAB) in einem System integriert.
Die FIRST-Forscher testen nun in einem groß angelegten Feldversuch, inwieweit störungsfreier mobiler Empfang auch bei hohen Fahrtgeschwindigkeiten möglich ist und Tabukanäle, das sind Lücken im bereits bestehenden Rundfunknetz, für die Datenübertragung genutzt werden können. Vorteile wären laut Mitteilung von FIRST zusätzliche nutzbare Frequenzen, so dass digitales und analoges Fernsehen parallel ausgestrahlt werden könnten.
Damit die Fußballspiele zu sehen sind, wird über ein Labor bei FIRST das Premiere-Programm an einen Sender auf den Alexanderplatz und dann in die Busse übertragen. Dort haben die Wissenschaftler End- und zugleich Messgeräte installiert. "In unserem Labor laufen dann auch wieder die Daten zusammen, so dass wir Signal und Bildqualität auswerten können", fasst Norbert Pieth von FIRST zusammen.
Wer mitfahren und die Spiele verfolgen will, kann am Samstag und Sonntag ab 12:30 Uhr an der Bushaltestelle S-Bahnhof Schöneweide einsteigen. Weitere Abfahrtszeiten am Samstag sind 13:40, 14:30 und 15:20. Die Finalfahrten am Sonntag beginnen um 13:30, 14:25 und 15:10. (anw)