C# bald ISO-Standard
Die beiden .NET-Komponenten C# (Programmiersprache "see sharp") und das Common Language Interface CLI stehen kurz vor der ISO-Standardisierung.
Die beiden .NET-Komponenten C# (Programmiersprache "see sharp") und das Common Language Interface CLI stehen kurz vor der ISO-Standardisierung. Wie Hersteller Microsoft gegenüber IDG.net bestätigte, hat eine Arbeitsgruppe der ISO die Vorschläge durchgesehen. Die Ergebnisse stimmen die Redmonder so zuversichtlich, dass sie mit einem Ja der ISO im Januar 2003 rechnen.
Schon letztes Jahr erhob die European Computer Manufacturers Association (ECMA) C# und CLI in den Rang eines Industriestandards. Durch die Zusammenarbeit dieser Organisation mit der ISO genieĂźt ein Standard der einen Seite Bevorzugung, wenn er beim GegenĂĽber ebenfalls angemeldet wird. Laut der .NET-Abteilung ist die ISO mittlerweile bereits dabei, die letzten Zeilen der Standarddokumentation einzutippen.
Nach der ISO-Standardisierung von C# kann jeder interessierte Hersteller selbst einen Compiler oder Interpreter dafür bauen. Außerdem steht mit CLI der .NET-Implementation auf anderen Plattformen theoretisch nichts mehr im Wege. So arbeitet man beispielsweise an einer FreeBSD-Variante. In der Open-Source-Gemeinschaft befasst sich Mono mit .NET für Linux. Microsoft nennt Intel und HP als Partner und vermutet, dass die beiden schließlich eigene .NET-Implementationen herausbringen, da sie sich bereits mit der Technik beschäftigen. (gr)