c't-Autor erhält Publizistikpreis
Der Deutsche Bibliotheksverband wĂĽrdigt die journalistische Arbeit des c't-Autors Richard Sietmann mit der Verleihung des Helmut-Sontag-Preises.
Der Berliner c't-Korrespondent und Autor zahlreicher c't- und Telepolis-Artikel Richard Sietmann wird in diesem Jahr mit dem Helmut-Sontag-Preis ausgezeichnet. Der Publizistikpreis wird seit 1987 vom Deutschen Bibliotheksverband verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem der Journalist und Buchautor Dieter E. Zimmer und die Lokalredaktion der Frankfurter Rundschau.
"Richard Sietmann berichtet kompetent und informativ über Entwicklungen und Probleme im Bereich der Informationstechnik", heißt es in der Begründung der Jury. "Er behandelt eine breite Vielfalt fachlich und gesellschaftlich relevanter Themen, einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklung beim elektronischen Publizieren und die Krise in der Informationsversorgung. [...] Er unterstützt damit das Interesse von Wissenschaft und Bibliotheken, technisch und ökonomisch innovative Lösungen zu finden." Die Preisverleihung soll am 24. September in Bonn stattfinden. Die Laudatio wird Elmar Mittler, Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, halten. (em)