Bild Online will bei Lehrstellensuche helfen

Dank Kooperation mit dem Arbeitsamt sollen mit einem einzigen Mausklick Lehrstellensuchende von der Bild-Webpage aus direkten Zugriff auf 200.000 freie Lehrstellen haben.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Bild geht wieder einmal in die Offensive. Besser beworben, schneller vermittelt, direkte Ansprechpartner: Neben Tipps und Hintergründen rund um den Start ins Berufsleben versprechen die Blattmacher vom Internet-Ableger Bild.T-Online.de Schulabgängern jetzt auch den direkten Zugriff auf 200.000 freie Lehrstellen. Ein einziger Klick von der Bild-Online-Webpage aus soll dank Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeit genügen.

Und tatsächlich, gleich neben Rubriken wie "Sex am Arbeitsplatz -- jeder Zehnte tut es" oder "Gegen Arbeitslosigkeit: Neuer Job mit Gratisurlaub" können Jugendliche ab sofort im Channel Jobs & Karriere auch nach ihrem Traum-Ausbildungsplatz suchen. Denn dort wartet er schon, der direkte Link zu Asis, dem offiziellen Ausbildungs-Stellen-Informationssystem der Arbeitsämter.

Zwar gehört die Abfrage dieses Standard-Datenbankdienstes bei den meisten Lehrstellensuchenden in der Regel sowieso zum täglichen Brot, doch für Stephan Uhrenbacher ist das nicht genug: "Unsere gemeinsame Aktion soll dazu beitragen, dass noch mehr Lehrstellensuchende die Datenbanken des Arbeitsamtes nutzen, die das große, aber für viele unübersichtliche Angebot an Lehrstellen erschließen", erklärt der Produkt- und Programm-Direktor bei Bild.T-Online.de. (pmz)