Computex

T-Mobile mit mobilen Business-Lösungen (Update)

T-Mobile präsentiert Geschäftskundenlösungen, die den drahtlosen Zugriff auf Anwendungen und E-Mails im Firmennetz erlauben.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Murat Ă–zkilic

Der Netzprovider T-Mobile hat auf der Systems zwei neue Geschäftskundenlösungen vorgestellt. Mit dem Mobile Access Portal präsentiert die Telekom-Mobilfunktochter eine Offerte, die Mitarbeitern eines Unternehmen von unterwegs aus den drahtlosen Zugriff auf Anwendungen im Firmennetz ermöglicht, zum Beispiel mit einem GPRS-Handy, PDA oder Laptop. Die dargestellten Inhalte werden dabei automatisch an die Oberfläche des jeweiligen Gerätes angepasst. Neben dem mobilen Zugang bietet die Lösung auch einen Zugriff per Festnetz. Das Portal soll sowohl user- als auch firmenindividuell konfigurierbar sein und neben drahtlosen Techniken wie W-LAN künftig auch UMTS unterstützen. Die Preisstruktur des Dienstes, den der Netzprovider auf Basis der .NET-Plattform von Microsoft entwickelt hat, setzt sich aus einem monatlichen Grundpreis für User-Accounts, Nutzungsgebühren sowie einer einmaligen Bereitstellungsgebühr von 350 Euro zusammen. Interessierte Kunden können jedoch in der Einführungsphase bis zum 31. Januar 2003 ohne einmalige Bereitstellungskosten, monatliche Grund- und sonstige Nutzungspreise die Lösung kennenlernen, heißt es.

Die zweite Neuerung besteht in einer erweiterten Variante der E-Mail-Lösung Blackberry. Sie kommt jetzt mit dem Blackberry-Handheld 6700 daher, der im Gegensatz zum Blackberry 5820 über eingebauten Lautsprecher und Mikrofon für die integrierte Telefonfunktion verfügt. Darüber hinaus will T-Mobile das Angebot ab dem ersten Quartal 2003 um den so genannten Solution Data Service erweitern. Damit soll zusätzlich zu den bisherigen Funktionen der Zugriff auf Firmenanwendungen und Informationen aus dem Intranet über den Handheld möglich werden. Hierfür werde der Push-Mechanismus sowie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit dem Verfahren Triple-Des zur Verfügung gestellt, heißt es. Zu sehen sind Mobile Access Portal ebenso wie der neue Blackberry auf der Systems in Halle B4, Stand 336. (mur)