Studie: Investitionswelle beim M-Business rollt an
Telekommunikationsunternehmen stecken derzeit jeden fünften Euro der Investitionsbudgets in das mobile Geschäft.
Die Investitionswelle beim M-Business rollt an -- Telekommunikationsunternehmen stecken derzeit jeden fünften Euro der Investitionsbudgets in das mobile Geschäft. Das ist ein Ergebnis des Branchenkompass M-Business, den die Consulter von Mummert in Zusammenarbeit mit dem Manager Magazin und dem F.A.Z.-Institut durchgeführt haben.
Bei den anlaufenden Investitionen wĂĽrden die Unternehmen allerdings alte Fehler wiederholen. So seien M-Business-Projekte schlecht vorbereitet, heiĂźt es in der Studie. Und obwohl die Branche nach neuen Inhalten rufe, investieren die Unternehmen nur 15 Prozent ihrer M-Business-Budgets in die Produktentwicklung. Auch bei UMTS sei damit das Scheitern fĂĽr viele Firmen schon vorprogrammiert.
Die Marktdurchdringung werde voraussichtlich von kostenfreien Angeboten getragen. Besonders die Automobilhersteller wollen das Thema Mobilität besetzen und planen nach Erkenntnis der Marktforscher eine M-Business-Offensive. Wie schon im Internet sollen sich kostenpflichtige Angebote im M-Business in der Breite erst später durchsetzen. (tol)