Unisys-Quartalsgewinn fast verdreifacht

Der amerikanische Computerkonzern Unisys hat seinen Gewinn im dritten Quartal mit 59 Millionen US-Dollar (im Jahresvergleich nahezu verdreifacht.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der amerikanische Computerkonzern Unisys hat seinen Gewinn im dritten Quartal mit 59 Millionen US-Dollar (59,7 Millionen Euro) -- das entspricht 18 US-Cent pro Aktie -- im Jahresvergleich nahezu verdreifacht. Analysten hatten mit einem Gewinn von 17 Cent pro Aktie gerechnet. Im dritten Quartal 2001 hatte Unisys 20,9 Millionen Dollar verdient. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um drei Prozent auf 1,33 Milliarden US-Dollar zurück. Das teilte Unisys am Montag nach Börsenschluss mit. Konzernchef Lawrence C. Weinbach nannte unter anderem einen strikten Sparkurs als Grund für den Anstieg, aber auch der Großauftrag für die Ausstattung von Sicherheitssystemen auf US-Flughäfen vom August dürfte zum guten Ergebnis beigetragen haben.

In den ersten neun Monaten 2002 steigerte Unisys den Gewinn um gut 30 Prozent auf 133,9 Millionen Dollar. Die Erlöse schrumpften in diesem Zeitraum um neun Prozent auf 4,05 Milliarden Dollar. (wst)