Personal Information Manager für StarOffice
Als Alternative zu Outlook und Exchange stellt Weblicon Technologies sein neu entwickeltes Messaging- und PIM-System Calmeno vor.
Der Berliner Softwarehersteller Weblicon Technologies stellt auf der Systems sein neu entwickeltes Messaging- und PIM-System Calmeno vor. In Kombination mit Suns StarOffice ermöglicht der Organizer Unabhängigkeit von Microsoft Office und Exchange. Calmeno ist eine Serverapplikation und läuft unter Linux, Solaris, Mac OS X und Windows NT. Sie besteht aus Adressdatenbank, Terminkalender, Aufgaben und Messaging-Funktionen für E-Mail und SMS. Beim Speichern der Adressdaten setzt Weblicon auf den Standard LDAP. Da StarOffice ebenfalls eine LDAP-Schnittstelle hat, kann die Serienbrieffunktion der Textverarbeitung problemlos auf die Adressdaten des Organizers zugreifen.
Weblicon und Sun vermarkten Calmeno gemeinsam und wollen damit vor allem kleine und mittelstädischen Unternehmen erreichen. "Immer mehr Unternehmen haben die ständig komplexer werdenden Microsoft-Produkte satt", sagte Weblicon-CEOs Carsten Brinkschulte. Microsofts neue Lizenzpolitik verschärfe die Situation zusätzlich. Brinkschulte verspricht mit Calmeno auch einen besseren Schutz gegen Viren und Hacker-Angriffe.
Den zugehörigen Calmeno-Client gibt es in vier Varianten: HTML-basiert, als Java-Applikation, via WAP und iMode. Der HTML-Client bietet neben der Organizer- und Mailfunktion auch den Versand von SMS. Dank der Wap-Anwendung haben Anwender jederzeit Zugriff auf ihre E-Mails, den Kalender und den gesamten Adressbestand der LDAP-Datenbank. Mittels WML-Skript startet das Handy aus der Wap-Anwendung heraus Anrufe -- dies funktioniert nach Angaben des Weblicon-CEOs Brinkschulte mit allen derzeit aktuellen Handys. Palmeno synchronisiert seine Adressdaten mit Palm-Organizern, Pocket-PCs sowie den Handys Nokia Communicator 7650 und Sony/Ericsson T68i, die beide den SyncML-Standard unterstützen. Ein Plug-in ermöglicht darüber hinaus den Datenaustausch mit dem Microsoft-Mail-Client Outlook. (hod)