Computex

Personalausweise bald auch via Internet

Trotz der Panne bei der ersten Antragstellung für einen Personalausweis auf der Münchner Computermesse glaubt Walter Landvogt von der Bundesdruckerei an das Projekt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Personalausweise sollen in Zukunft auch über das Internet beantragt werden können. "Die Technologie steht", sagte Walter Landvogt von der Bundesdruckerei am Dienstag auf der Systems in München. Der erste Antrag eines Personalausweises im Internet scheiterte allerdings erst einmal an technischen Problemen, wie dpa berichtet. Nach drei Versuchen brach Landvogt die Live-Demonstration auf der Messe zunächst ab. Dabei wollte der Oberbürgermeister der baden-württembergischen Stadt Kornwestheim, Ulrich Rommelfanger, vor mehreren Dutzend Zuschauern erstmals in Deutschland einen Personalausweis via Internet beantragen.

Jährlich werden nach Angaben der Bundesdruckerei rund zehn Millionen Personalausweise bei den Meldebehörden beantragt. "Durch den Online-Antrag müssen die Bürger nicht mehr stundenlang warten und sich einen halben Tag für den Personalausweis freinehmen", ist Walter Landvogt trotz der Panne von dem Projekt überzeugt.

Für den Antrag müssen sich die Bürger mit einer speziellen Chipkarte ("Bürgerkarte") einloggen. Um Zweifel an der Identität auszuschließen, muss der Personalausweis allerdings vom Antragsteller bei der Meldebehörde abgeholt werden. Erste Pilotprojekte für den Personalausweis via Internet könnten bereits in diesem Jahr in einzelnen Städten starten. Bei der Bürgerkarte arbeitet die Bundesdruckerei schon mit den Städten Ulm, Passau und Bremerhaven zusammen. Die Bürgerkarte und ein Verfahren namens Digant kommen in Kornwestheim in der Datenzentrale Baden-Württemberg mit ihrer Plattform eBürgerdienste zum Einsatz. (anw)