Sehhilfe fĂĽr kurzsichtige Canon-Digicams

Canon hat für seine Digitalkameras der A-Klasse (PowerShot A10 bis A40) ein Firmware-Update veröffentlicht, das deren Kurzsichtigkeit behebt.

vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Klaus Peeck

Canon hat für seine Digitalkameras der A-Klasse (PowerShot A10 bis A40) ein Firmware-Update veröffentlicht, das deren Kurzsichtigkeit beheben soll.

Zahlreiche Käufer der Lowcost-Modelle hatten über unscharfe Fotos im Telebereich geklagt, den die Kameras nicht korrekt anvisierten. Stattdessen erschienen oft Bereiche, die vor der eigentlichen Schärfeebene lagen, scharf (im Rahmen der in dieser Kameraklasse erzielbaren Abbildungsleistungen).

heise online konnte das Firmware-Update aktuell an einer gerade zum Test vorliegenden Canon PowerShot A30 erproben. In der Tat zeigt sich durch die elektronische "Justage" ein deutlicher Schärfezuwachs im Telebereich. Canon stellt die Firmware-Updates für die einzelnen A-Klasse-Modelle derzeit auf seiner japanischen Website im Bereich "Adjustment Program" zum Download bereit. Der Update-Willige benötigt hierzu die Seriennummer seiner Kamera, die auf dem Geräteboden abzulesen ist. (klp)