T-Mobile USA kooperiert mit Smartphone-Hersteller

Die US-amerikanische Telekom-Tochter will das Smartphone Hiptop der Entwicklerfirma Danger in den Vereinigten Staaten vertreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

T-Mobile USA -- vormals VoiceStream -- ist eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Mobilfunk-Unternehmen Danger eingegangen und will dessen Smartphone Hiptop in den Vereinigten Staaten unter dem Namen Sidekick vertreiben. Das GSM-Organizer-Handy soll sich mit dem schnellen Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) vor allem zum mobilen Websurfen und dank einer alphanumerischen Tastatur unter dem Display auch zum Schreiben von E-Mails eignen.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein 240 × 160 Pixel großes LC-Display mit 16 Graustufen, ein acht-stimmiger Synthesizer und 16 MByte RAM. Als Zubehör soll es auch eine ansteckbare Digitalkamera geben, deren Bilder als E-Mail-Anhang verschickt werden können. Im Herbst soll das Sidekick in den USA erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest. Danger gab für das Hiptop ursprünglich einen Verkaufspreis von etwa 200 US-Dollar an. Ob und wann das Sidekick auf den deutschen Markt kommt, war von T-Mobile Deutschland nicht zu erfahren. (rop)