Creative stellt Konkurrenten zum iPod vor [Update]
Creative stellt zwei neue MP3-Spieler mit Festplatte vor.
Creative stellt zwei neue MP3-Spieler mit Festplatte vor. Die Nomad Jukebox Zen zielt augenscheinlich auf Apples iPod ab. Sie besitzt ähnliche Abmessungen und wiegt etwa 270 Gramm -- etwa 65 Gramm mehr als der iPod. Im Inneren des soliden Aluminiumgehäuses steckt eine leise 1,8"-Festplatte mit 20 GByte; sie wird durch einen 16-MByte-Pufferspeicher unterstützt, sodass sie bei der Musikwiedergabe nur gelegentlich anlaufen muss. Die Energieversorgung übernimmt ein LiIon-Akku, der dem Player eine Spieldauer von knapp zwölf Stunden verleihen soll.
Das etwas größere Gehäuse hat Creative mit einem UKW-Empfänger gefüllt. Mit der optional erhältlichen Fernbedienung sind sogar MP3-Aufnahmen möglich. Neben der Klangregelung bietet die Jukebox eine Fülle von Sonderfunktionen, die unter dem Kürzel EAX zusammengefasst sind: drei Einstellungen für 3D-Sound, elf Hallräume vom Wohnzimmer über Club- und Konzerthallenatmosphäre bis zur Live-Arena; Smart Volume (SVM) passt das Audiosignal an unterschiedliche Umgebungen wie Flugzeug, Auto oder Zug an: Das Audiosignal wird mehr oder weniger stark komprimiert.
Für die Verbindung zum PC stehen wahlweise eine FireWire- (IEEE 1394) oder eine USB 1.1-Schnittstelle zur Verfügung. Die Software Creative PlayCenter 3 verwaltet vom PC aus den Musikbestand der Jukebox Zen und eröffnet die Möglichkeit zum automatischen Abgleich von PC- und Player-Bibliothek (Synchronisation). Man kann wahlweise den gesamten Datenbestand abgleichen oder sich auf eine Musikrichtung beschränken. Mit einer Zusatzsoftware lässt sich der Player auch als Datenspeicher verwenden.
Die Nomad Jukebox Zen soll in Kürze zum Preis von 450 Euro in den Handel kommen. Des weiteren kündigt Creative eine weitere Jukebox an. Dabei soll es sich um eine etwas abgespeckte Version der Nomad Jukebox 3 handeln. Die Plattenkapazität beträgt bei diesem Player 10 GByte, als Schnittstelle zum PC steht ein USB-2.0-Port zur Verfügung, weggelassen wurde die Aufnahmefunktion. Dafür liegt der Preis voraussichtlich bei 300 Euro. (pen)