Toshiba fĂĽhrend im deutschen Notebook-Markt

Auf den japanischen Notebook-Hersteller folgen an zweiter und dritter Stelle Gericom und Dell.

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Der japanische Notebook-Hersteller Toshiba sieht sich nach einer Dataquest-Studie im zweiten Quartal dieses Jahres als fĂĽhrend im deutschen Portable-Markt. Demnach hat Toshiba in den Monaten April bis Juni deutschlandweit 46.521 Laptops verkauft, was bei einem Gesamtmarkt von 403.126 StĂĽck 11,54 Prozent entspricht. Der Notebook-Markt sei im Vergleich zum Vorjahr um 24,7 Prozent gewachsen, woran Toshiba mit einem Wachstum von 38,6 Prozent ĂĽberproportional teilhaben durfte.
An Platz zwei und drei folgen Gericom und Dell, die beide ĂĽber 10 Prozent Marktanteil haben. Die gerundeten Zahlen:
HerstellerAnteil
[Prozent]
StĂĽckzahlen
Toshiba 11,5 46.500
Gericom 10,5 42.000
Dell 10,1 41.000
IBM 8,2 33.000
Acer 7,9 32.000
Fujitsu-Siemens 7,8 32.000
Targa 6,6 26.500
Sony 5,9 23.500
HP 4,8 19.500
Compaq 3,8 15.000
andere 23 92.500
HP und Compaq haben zusammen einen Anteil von 8,6 Prozent, sodass die "neue HP" in die Top-5 aufrücken könnte.