Toshiba fĂĽhrend im deutschen Notebook-Markt
Auf den japanischen Notebook-Hersteller folgen an zweiter und dritter Stelle Gericom und Dell.
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Der japanische Notebook-Hersteller Toshiba sieht sich nach einer Dataquest-Studie im zweiten Quartal dieses Jahres als fĂĽhrend im deutschen Portable-Markt. Demnach hat Toshiba in den Monaten April bis Juni deutschlandweit 46.521 Laptops verkauft, was bei einem Gesamtmarkt von 403.126 StĂĽck 11,54 Prozent entspricht. Der Notebook-Markt sei im Vergleich zum Vorjahr um 24,7 Prozent gewachsen, woran Toshiba mit einem Wachstum von 38,6 Prozent ĂĽberproportional teilhaben durfte.
An Platz zwei und drei folgen Gericom und Dell, die beide ĂĽber 10 Prozent Marktanteil haben. Die gerundeten Zahlen:
| Hersteller | Anteil [Prozent] | StĂĽckzahlen |
|---|---|---|
| Toshiba | 11,5 | 46.500 |
| Gericom | 10,5 | 42.000 |
| Dell | 10,1 | 41.000 |
| IBM | 8,2 | 33.000 |
| Acer | 7,9 | 32.000 |
| Fujitsu-Siemens | 7,8 | 32.000 |
| Targa | 6,6 | 26.500 |
| Sony | 5,9 | 23.500 |
| HP | 4,8 | 19.500 |
| Compaq | 3,8 | 15.000 |
| andere | 23 | 92.500 |
HP und Compaq haben zusammen einen Anteil von 8,6 Prozent, sodass die "neue HP" in die Top-5 aufrücken könnte.