IT-Branche der USA fordert Behörde für Cyber-Sicherheit

Die US-IT-Branche stellt sich hinter George W. Bush und sein Ministerium für nationale Sicherheit, will aber eine eigene Behörde für die Sicherheit im Cyberspace.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die US-amerikanische IT-Branche stellt sich hinter George W. Bush. Sie unterstützt seine Pläne mit dem neuen Ministerium für nationale Sicherheit und hat eigene Vorschläge. Die Information Technology Association of America (ITAA) gibt zu Bedenken, dass die Herausforderungen des Cyberspace völlig andere seien als die der "physischen" Welt. Daher fordert ITAA-President Harris N. Miller in einem Brief an den US-Präsidenten ein eigenständiges Bureau of Cyber Security.

Die Business Software Alliance (BSA) fordert ähnliches, nur heißt die gewünschte Behörde, die unter dem Dach des Department of Homeland Security eingerichtet werden soll, in ihrem Schreiben an den Kongress Cyber Security Agency. Laut BSA-Präsident Robert Holleyman befindet sich 90 Prozent der "kritischen Infrastruktur" im Besitz der Privatwirtschaft; dort würden auch die Techniken entwickelt, die geschützt werden sollen. Daher brauche das geplante Ministerium eine eigene Einrichtung für Cyber-Sicherheit.

In dieser Behörde sollten entsprechend gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten fordern laut Washington Post mehrere große US-amerikanische IT-Firmen. Das Blatt zitiert den IBM-Direktor Tim Hackman, der meint, dass Cyber-Sicherheit und die elektronische Infrastruktur für die USA von fundamentaler Bedeutung seien.

Gordon Johndroe, Sprecher des Office of Homeland Security beim US-Präsidenten, versichert, die Regierung sei offen für Ideen. Sie werde dafür sorgen, dass die richtigen Behörden auf die richtige Weise zusammenkommen werden. Die Chancen für die Ideen der US-amerikanischen IT-Branche stehen laut dem Zeitungsbericht gut. Es heißt dort, der Direktor für Homeland Security, Tom Ridge, befürworte zumindest eine "stabile Abteilung" für Cyber-Sicherheit innerhalb des geplanten Ministeriums (anw)