Tiscali reanimiert Excite Europa
Heimlich, still und leise hat der Provider Tiscali die europäischen Versionen des Portals Excite wieder zum Leben erweckt.
Heimlich, still und leise hat der Provider Tiscali die europäischen Versionen des Portals Excite wieder zum Leben erweckt. Mit "Willkommen bei EXCITE! Wir sind wieder für Sie da" empfängt die deutsche Homepage ihre Besucher.
Das Angebot nimmt sich allerdings noch bescheiden aus. Es findet sich ein Katalog, der auf Inhalte des Open Directory zurückgreift. Weitere Suchfunktionen, darunter News- und Multimedia-Recherche, steuert Fast Search bei. In welche Richtung sich das Portal möglicherweise entwickeln soll, zeigt ein Blick auf Excite Italien, das mit einem breiteren Angebot an personalisierbaren Inhalten bereits wesentlich weiter ausgebaut ist.
Excite hat eine sehr wechselhafte Geschichte hinter sich. 1994 gegründet und 1995 online gegangen, betrieb Excite eines der ersten Portale im Internet. 1999 hat der Breitband-Internet-Provider @Home sich den Dienst für 6,7 Milliarden US-Dollar einverleibt. Es folgte ein langsamer, aber ständiger Niedergang: Im Juni 2001 wurden europäische Filialen von Excite dichtgemacht, im Oktober stand dann Excite.com, mittlerweile pleite, zum Verkauf. Für 10 Millionen Dollar griff Konkurrent iWon zu. Im April hat sich dann nach einem Bericht des britischen News-Diensts Register Tiscali die Rechte an den Namen und die Domains für die europäischen Excite-Versionen gesichert. (jo)