SAP dementiert Wechsel an der Führungsspitze

Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge steht Hasso Plattners Rückzug kurz bevor -- der Software-Konzern dementiert heftig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Geht er -- oder geht er nicht? Die Financial Times Deutschland stieß mit einem Bericht über den möglichen Rückzug Hasso Plattners aus der Chefetage des Softwareherstellers SAP die Debatte an -- ein Unternehmenssprecher wies das brüsk zurück und nannte den Bericht gegenüber dpa "pure Spekulation und Sommerlochfüllsel". Die Zeitung dagegen schrieb, Henning Kagermann solle Plattners Posten übernehmen. In letzter Zeit traten beide als "Co-Vorstandssprecher" auf.

Ein Indiz für Plattners Rückzug sieht die Wirtschaftszeitung darin, dass er in diesem September offenbar erstmals seit Jahren nicht bei der Eröffnung der Lissabonner Kundenmesse Sapphire anwesend sein wird und stattdessen eine Regatta segele. Tatsächlich werde Plattner womöglich schon vor 2004 seinen Vorstandsposten aufgeben, berichtet die Zeitung und beruft sich auf Firmenkreise. Ein genauer Termin für den Abschied stehe aber nicht fest.

Die anderen vier Firmengründer Claus Wellenreuther, Klaus Tschira, Dietmar Hopp und Hans-Werner Hector haben sich bereits zurückgezogen. Sollte tatsächlich der letzte der "glorreichen Fünf" das Unternehmen verlassen, würde sich damit der letzte Programmierer aus der Vorstandsetage verabschieden und den Marketing- und Vertriebsexperten das Feld überlassen. (tol)