Von der Uni in die eigene Firma

FĂĽr Studierende, die nach dem Hochschulabschluss eine ExistenzgrĂĽndung anstreben, bietet die TU Berlin eine entsprechende Informationsveranstaltung an.

vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörg Birkelbach

Für Studierende, die nach dem Hochschulabschluss eine Existenzgründung anstreben, bietet die TU Berlin am 9. Juli eine entsprechende Informationsveranstaltung an. Zum zweiten Mal nach 1999 wird eine so genannte Gründerbörse organisiert, im Rahmen derer sich 17 bereits etablierte, aber auch jüngere Ausgründungen von TU-Instituten und TU-Absolventen präsentieren.

Den gründungswilligen Studenten wird im Rahmen von Vorträgen einen Überblick über Finanzierung, Rechts- und Steuerfragen, Marketing, Patent- und Lizenzfragen vermittelt. Im Rahmen der Veranstaltung wird der TU-Unternehmensgründerpreis für innovative und technologische Spin-Off-Ideen vergeben. Im Internet stellt sich das Forum unter www.gruenderboerse.tu-berlin.de vor. Veranstalter der Gründerbörse ist der Präsident der TU Berlin gemeinsam mit dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Weitere Informationen gibt es per E-Mail. (Jörg Birkelbach) / (jk)