Lancom Systems bietet Updates auch für alte Elsa-Geräte

Neue Firmware-Versionen für die Lancom-Router sollen, wie von Lancom Systems angekündigt, auch mit alten Elsa-Routern funktionieren.

vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lancom Systems, eine der Nachfolgerfirmen der insolventen Elsa AG, erfüllt seine Versprechungen -- zumindest zu einem Teil. Der Anbieter von Lancom-Routern stellt seine neue Firmware 2.70 vor, die auch zu alten Elsa-Produkten kompatibel sein soll. Die neue Firmware-Version ist ab sofort kostenlos auf der Homepage der Firma erhältlich.

Die Firmware soll die Sicherheit verbessern und die Konfiguration der Geräte vereinfachen. Neben der Web-Konfiguration über eine gesicherte HTTPS-Verbindung und Funktionen für Quality of Service (QoS) auf IP-Ebene zählt die Unterstützung für VPN-Clients (PPTP und IPsec) zu den Leistungsmerkmalen der neuen Software.

Die Lancom Systems führt seit dem 1. Mai zwei Produktfamilien des früheren Elsa-Geschäfts-Bereiches "Communication Systems" weiter. Schwerpunkte sind dabei Internet-Zugangstechnologien über ADSL, SDSL und ISDN sowie Wireless LAN-Lösungen. Neben Lancom bietet als zweite Elsa-Nachfolgerin Devolo die Marken "MicroLink" und "Vianect" an. Lancom Systems bietet auch kostenpflichtige Reparaturen für alte Elsa-Lancom-Router an. (anw)