Icahn begrüßt erneuten Anlauf bei Microsoft-Yahoo-Übernahme

Möglicherweise steht eine Einigung bei der Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo für die Such- und Werbeaktivitäten nach eineinhalb Jahren Verhandlungen kurz bevor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Der Investor Carl Icahn, der 5 Prozent von Yahoo und einen Posten als Aufsichtsrat besitzt, sprach sich erneut für eine Übernahme durch Microsoft aus. Die beiden Konzerne, deren Suchmaschinen abgeschlagen hinter Google liegen, sollen ihre Aktivitäten im Bereich Suchmaschinen und Werbung zusammenlegen, so Icahn. Wie Reuters berichtet, könnten die kürzlich wiederaufgenommenen Verhandlungen schon sehr bald zum Abschluss kommen. Beide Firmen müssen nächste Woche ihre Quartalsergebnisse vorlegen.

Microsoft hatte Anfang 2008 sein Interesse an einer Komplettübernahme von Yahoo bekundet und war darin von Icahn unterstützt worden. Die Firmenleitung um den CEO Jerry Yang wies das Werben der Redmonder zurück, bis diese im November offiziell aufgaben. Allerdings musste auch der Yahoo-Gründer und Microsoft-Gegner Yang seinen Posten räumen; seine Nachfolgerin Carol Bartz gilt in dieser Hinsicht als offener, zumal der einstige Internet-Riese merklich angeschlagen ist. Auch Microsofts vergleichsweise erfolgreiche neue Suchmaschine Bing dürfte Einfluss auf Yahoos Gesprächsbereitschaft haben. (heb)