Statistiker verbessern Datenzugriff für Internetnutzer

Internetnutzer haben ab sofort einen neuen und komfortablen Zugriff auf die Informationen des Statistischen Bundesamts und der 16 Landesämter für Statistik.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Internetnutzer haben ab sofort einen neuen und komfortablen Zugriff auf die Informationen des Statistischen Bundesamts und der 16 Landesämter für Statistik. Die von Bundesinnenminister Otto Schily am Montag freigeschaltete Datenbank GENESIS-Online ermöglicht nach Angaben der Behörde, Inhalte über Stichworte oder nach Sachgebieten zu suchen, Tabellen zusammen zu stellen und in verschiedenen Formaten ausgeben zu lassen. "Das Statistische Bundesamt trägt mit GENESIS dazu bei, dass die E-Government-Initiative der Bundesregierung schnell verwirklicht wird", kommentierte Schily das neue Angebot.

Für GENESIS -- wie heutzutage wohl üblich verbirgt sich hinter dem Begriff ein Akronym: Gemeinsames Neues Statistisches Informationssystem -- ist allerdings eine Benutzerregistrierung notwendig. Dann aber sei es "über eine Vielzahl von beschreibenden Informationen" möglich, "in den Daten zu recherchieren, zu navigieren und in den unterschiedlichen statistischen Sachgebieten zu 'stöbern'", betonten die obersten Statistiker des Bundes; in der Aufbauphase werde GENESIS-Online kostenlos angeboten. (jk)