Nortel, Motorola und Lucent bauen chinesisches Mobilfunknetz aus

China Unicom will sein Mobilfunknetz modernisieren und greift dabei auf die Hilfe von US-amerikanischen und kanadischen Telecom-Riesen zurĂĽck.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

China Unicom will sein Mobilfunknetz modernisieren und greift dabei auf die Hilfe von zwei Herstellern aus den USA und einem kanadischen Telecom-Ausrüster zurück. Guangdong Nortel Telecommunications Equipment, ein Joint Venture von chinesischen Telecom-Unternehmen mit Nortel, beliefert den Netzbetreiber China United Telecommunications Corporation (China Unicom) mit Ausrüstung für den Aufbau eines 3G-Mobilfunknetzes nach dem Standard CDMA2000 1X. Die Technik ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 307 kBit/s.

Der Wert der Einzelaufträge beläuft sich zusammen auf rund 280 Millionen US-Dollar, heißt es in einer Mitteilung von Nortel. Diese sollen innerhalb eines Jahres in sechs Provinzen umgesetzt werden. Nortel schloss bereits im Mai 2001 mit Unicom ein Geschäft über 275 Millionen US-Dollar ab.

Lucent, in China bereits mit 3000 Mitarbeiter in Niederlassungen vertreten, bestätigt ebenfalls Aufträge von China Unicom. Dabei handelt es sich um den Ausbau der bisher bestehenden Zusammenarbeit, ebenfalls zum Aufbau eines modernen Mobilfunknetzes. Die genaue Höhe des Auftragswertes beziffert Lucent nicht, spricht aber von mehreren Millionen US-Dollar. Durch den Ausbau des CDMA2000-1X-Netzes in zehn Provinzen bis Januar 2003 sollen 5 Millionen Mobilfunkkunden hinzukommen, die dann über Datengeschwindigkeiten von bis zu 153 kBit/s verfügen können sollen.

Motorola als Dritter im Bunde erhielt von China Unicom Aufträge in einer Gesamthöhe von 446 Millionen US-Dollar. Der US-amerikanische Handy- und Chiphersteller liefert für den Ausbau des Mobilfunknetzes zum CDA2000-1x seine SC4812T-Basisstationen in zehn chinesische Provinzen und in die Hauptstadt Beijing. Ein geeignetes Handy für das Netz hat Motorola mit dem V730 nach eigenen Angaben bereits Anfang dieses Monats in China vorgestellt. (anw)