Zwei Bluetooth-Handys an einem Car-Kit

Die Firma Funkwerk Dabendorf bringt eine Bluetooth-Erweiterung fĂĽr ihre Auto-Freisprechanlage Audio 2000 auf den Markt.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Mit dem Zusatzmodul Audio 2000 blue bringt die Firma Funkwerk Dabendorf eine Bluetooth-Funk-Erweiterung fĂĽr ihre Auto-Freisprechanlage Audio 2000 auf den Markt. Damit ausgerĂĽstet, lassen sich Bluetooth-Handys wie das Ericsson T68i oder Nokia 6310i drahtlos an das Car-Kit der Dabendorfer koppeln.

Das Modul hat neben der Bluetooth-Funkschnittstelle für die Kommunikation mit dem Handy einen drahtgebundenen Anschluss, über den es wie ein Handy-Halter "einfach an das Universalanschlusskabel des Car-Kits gesteckt wird", berichtet der Hersteller. Ankommende Gespräche landen direkt auf der Freisprechanlage, wenn man das Mobiltelefon entsprechend eingestellt hat. Ansonsten gibt es am Audio 2000 blue die üblichen Tasten für die Rufannahme oder die Lautstärkeregelung. Zudem eignet sich das Gerät auch für die sprachgesteuerte Rufnummernwahl, sofern das Handy diese Funktion beherrscht.

Besonders interessant erscheint das Aufrüstmodul, weil man daran nicht nur eines, sondern zwei Bluetooth-Handys gleichzeitig anmelden kann, sodass etwa Fahrer und Beifahrer die Anlage gemeinsam mit ihren Handys nutzen können -- telefonieren lässt sich natürlich immer nur mit einem von zwei angemeldeten Mobiltelefonen. Das schon auf der CeBIT 2002 vorgestellte Audio 2000 blue soll es ab Anfang August für rund 180 Euro im Handel geben. Das erforderliche Audio-2000-Car-Kit kostet inklusive passendem Handy-Kabel rund 250 Euro, ohne den Adapter, den man bei Bluetooth-Handys nicht braucht, rund 170 Euro. (dz)