Neun Interessenten für Pixelnet

Für die Pixelnet AG und die Tochter ORWO Media (Wolfen) liegen den vorläufigen Insolvenzverwaltern neun Angebote vor.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Für die Pixelnet AG und die Tochter ORWO Media (Wolfen) liegen den vorläufigen Insolvenzverwaltern neun Angebote vor. Das wurde am Mittwoch nach dem Auslaufen der öffentlichen Ausschreibung mitgeteilt. Nach der Bewertung der Angebote sollen am 19. August die Verhandlungen mit den Interessenten beginnen. Dabei werden werden solche bevorzugt, die den höchsten Kaufpreis zahlen und eine Weiterbeschäftigung am Standort Wolfen gewährleisten wollen, hieß es.

Die börsennotierte PixelNet und deren 100-prozentige Tochter ORWO Media GmbH hatten Ende Juni wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem bereits die PixelNet-Tochter Photo Porst (Schwabach) Insolvenz beantragt hatte.

Die PixelNet AG hatte den Foto-Filialisten Photo Porst Anfang 2001 mit rund 1100 Mitarbeitern übernommen. PixelNet gilt als Spezialist für Papierabzüge von digital aufgenommenen Fotos. Die Firma wurde vor gut zwei Jahren am Traditionsstandort der deutschen Filmindustrie in Wolfen gegründet und war im Juni 2000 am Neuen Markt an der Frankfurter Börse gestartet. In Wolfen wurde 1936 der erste Colorfilm der Welt hergestellt. Zu DDR-Zeiten hatte hier das Kombinat ORWO seinen Sitz. (dpa) / (wst)