Kostenloser Landschaftseditor Terragen wird weiterentwickelt

Die Freeware Terragen soll demnächst in neuer Version für Windows-Systeme und neuerdings auch als Macintosh-Version erscheinen.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Lange Zeit ist es um die Entwickler von Terragen, einem kostenlosen Editor zur Erzeugung von nahezu fotorealistischen Landschaftsszenarien, ruhig gewesen. Jetzt hat sich das Team mit einer Reihe von Ankündigungen zurückgemeldet. So soll es demnächst weitere Terragen-Versionen geben, die unter anderem das Importieren von Objekten ermöglichen. Selbst komplexe Vegetationen und Ökosysteme soll man dann mit Terragen erstellen können.

Das bisher nur für die Windows-Plattformen 95/98/ME und NT4/2000/XP optimierte Tool ist aber auch für Macintosh-Systeme geplant. Speziell für diese TG Mac genannte Portierung planen die Entwickler eine 3D-Vorschau-Funktion auf Basis von OpenGL; eine entsprechende Windows-Version soll in den nächsten drei Monaten folgen.

Die derzeit aktuelle Version 0.844 wurde im März dieses Jahres ins Netz gestellt. Die lediglich 2,5 MB große Freeware ermöglicht die Erstellung von erheblich größeren Terrains als der Vorgänger, Anti-Aliasing sowie Schatten und durch Wolken blinzelnde Sonnenstrahlen. In Ausgabe 4/2002 von c't haben wir die ältere Version 0.728 kurz vorgestellt. (daa)