Fox empfiehlt den Kauf regionalcodefreier DVD-Player (Update)

Auf der offiziellen deutschen Homepage zu seiner Zeichentrickserie "The Simpsons" fordert das Studio zum Kauf regionalcodefreier DVD-Player auf.

vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der offiziellen deutschen Homepage zu seiner Zeichentrickserie "The Simpsons" forderte das Studio Fox bis Donnerstag zum Kauf regionalcodefreier DVD-Player auf. So antwortete die Comic-Figur Homer Simpson in der Rubrik "DVD F&A" auf die Fragen "Was ist ein 'Ländercode'? Soll ich mir einen multi-regionalen DVD-Player kaufen?" doch tatsächlich "Keine Ahnung, was ein Ländercode ist. Aber es ist ist absolut wichtig, dass du dir einen multi-regionalen DVD-Player kaufst" (siehe den Screenshot von der Fox-Seite -- mittlerweile hat das Studio den Text geändert. Homer empfiehlt DVD-Interessenten auf die Frage, ob man sich einen multi-regionalen DVD-Player kaufen soll, nun nur noch: "Aber es ist absolut wichtig, dass Du Dir einen DVD-Player kaufst.") Die ursprüngliche-Aufforderung stimmte mit dem Text der britischen Simpson-Seite überein, in dem lediglich der Begriff "Regionalcode" statt "Ländercode" benutzt wird.

Ab Werk regionalcodefreie beziehungsweise derart nachträglich modifizierte DVD-Player werden eingesetzt, um die Regionalcodesperre bei DVDs zu umgehen, die beispielsweise die Wiedergabe der meisten amerikanischen DVDs auf europäischen Geräten verhindert. Der Regionalcode wurde von den Hollywoodstudios, zu denen Fox ja gehört, gegenüber den Herstellern der DVD-Player durchgesetzt.

Auf Nachfrage von heise online teilte uns die Presseabteilung von Fox Home Entertainment Deutschland mit, dass man sich diese Aussage nicht erklären könne. Auch wenn "Homer Simpson für seine nicht immer politisch korrekten Aussagen bekannt sei", werde man dieser Sache jedenfalls auf den Grund gehen. (nij)