Yahoo Japan mit kräftigem Gewinn

Das führende japanische Internet-Portal, zu einem Drittel im Besitz von Yahoo, hat im ersten Geschäftshalbjahr den Gewinn mehr als verdoppelt.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Internet-Portal Yahoo Japan hat im ersten Geschäftshalbjahr den Gewinn mehr als verdoppelt. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, konnte vor allem dank gestiegener Internetnutzerzahlen zwischen April und September ein Gruppenertrag von netto 4,98 Milliarden Yen (41 Millionen Euro) erwirtschaftet werden. Das sei ein Zuwachs von 108,1 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum, hieß es.

Yahoo Japan führte den Erfolg unter anderem auf die höhere Zahl an Internetnutzern mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen zurück. Der Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 96,9 Prozent auf 23,37 Milliarden Yen. Das japanische Ergebnis übertrifft damit sogar noch die guten Zahlen, die Yahoo zur Überraschung der Investoren für den "Rest der Welt" vor fast zwei Wochen bekannt gegeben hatte. Das japanische Unternehmen befindet sich zu 33,6 Prozent im Besitz des US-amerikanischen Internet-Portals Yahoo und zu 50,5 Prozent in Besitz der japanischen Beteiligungsgesellschaft Softbank.

Immer mehr Anwender nutzten das Internet auch zum Telefonieren, für Online-Käufen, Auktionen und Zahlungsabwicklungen, hieß es zu den vorgelegten Zahlen. Man werde allerdings keine Zwischendividende ausschütten. Eine Ertragsprognose für das noch bis zum 31. März 2003 laufende Gesamtgeschäftsjahr gab Yahoo Japan nicht ab. (anw)