Beta-Version von MySQL for NetWare 6

KĂĽnftig wird das Netzwerkbetriebssystem NetWare zusammen mit einer kommerziellen Lizenz der Datenbank MySQL verkauft.

vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

In Zukunft wird das Netzwerkbetriebssystem NetWare zusammen mit der Datenbank MySQL verkauft. Der NetWare-Hersteller Novell und das schwedische Unternehmen MySQL AB haben einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Darin wird vereinbart, dass die Netware-Lizenz kĂĽnftig eine kommerzielle MySQL-Lizenz einschlieĂźt.

Während die GPL-Variante (GNU General Public Licence) von MySQL, die etwa mit Linux-Distributionen ausgeliefert wird, kostenlos zu haben ist, müssen die kommerziellen Versionen normalerweise bezahlt werden -- für NetWare mit der kommerziellen MySQL-Ausgabe verlangt Novell allerdings keine höheren Preise als bisher. Das Lizenzmodell des schwedischen Unternehmens schreibt den Kauf kommerzieller Lizenzen vor, falls Entwickler auf der Grundlage von MySQL Programme schreiben, deren Code sie nicht offenlegen wollen.

Laut Ulrich Neumann vom Novell Developer Support hatte eine Umfrage unter Novell-Kunden ergeben, dass etwa 70 Prozent sich eine MySQL-Datenbank für NetWare wünschten, weitere 20 Prozent stimmten für PostgreSQL. Der größte Teil der Kunden bestehe darauf, dass kommende NetWare-Versionen eine kommerzielle und keine GPL-Lizenz der Datenbank-Software enthalten. Wer Netware 6 einsetzt, kann eine Betaversion von MySQL for NetWare 6 im Internet bekommen, die entgültige Fassung hat der Hersteller für Dezember dieses Jahres angekündigt. (dwi)