DirectX-8-Grafikkarte zum Schnäppchenpreis

Der taiwanische Hersteller Leadtek bietet eine Grafikkarte mit dem 3D-Chip GeForce4 Ti4400 für unter 200 Euro; generell dürften DirectX-8-Karten in nächster Zeit im Preis fallen.

vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Der taiwanische Hersteller Leadtek bietet die Grafikkarte WinFast A250 TD mit dem 3D-Chip GeForce4 Ti4400 ab Ende Oktober ĂĽber Atelco und die ProMarkt-Filialen fĂĽr unter 200 Euro an. Die Grafikkarte ist mit 128 MByte DDR-DRAM bestĂĽckt und fĂĽr anspruchsvolle Spiele nach dem Programmierstandard DirectX 8 ausgelegt. Zudem lassen sich zwei analoge oder einen digitaler Bildschirm anschlieĂźen. Erforderliche Adapter sind im Lieferumfang enthalten. Ferner packt Leadtek die drei Spielevollversionen "Aquanox", "Master Ralley" und "Rogue Spear -- Black Thorne" sowie sechs Demo-Versionen von Spielen ins Paket; dazu kommen noch der WinFast DVD Player und das WinFox II genannte Tool zur Ăśberwachung und Einstellung verschiedener Hardwareparameter.

Bei Grafikkarten mit den Nvidia-Chips GeForce4 Ti4200/4400/4600 und auch bei GeForce4 MX440/460 ist allerdings generell mit Preissenkungen zu rechnen. Nvidia-Konkurrent ATI erweitert zurzeit seine Produktpalette mit DirectX-9-fähigen Grafikchips; auch Nvidia selbst wird zudem neue Grafikchips nach DirectX 9 einführen. So sollte der Preis für das Spitzenmodell Ti4600 in den nächsten Woche unter die 300-Euro-Grenze fallen. (Manfred Bertuch) / (jk)