PC-Ware beliefert Verteidigungsministerium mit Citrix-Software

Im vergangenen Geschäftsjahr setzte PC-Ware mit Produkten des US-amerikanischen Softwareanbieters über 3 Millionen Euro um. Citrix ist spezialisiert auf Multiuser-Umgebungen für Windows-Applikationen.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware übernimmt das Lizenzgeschäft mit Citrix-Software für das Bundesverteidigungsministerium. Durch den Vertrag erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung bei Citrix-Software um etwa 40 Prozent, teilte der PC-Ware-Vorstandsvorsitzende Knut Löschke laut dpa mit. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte PC-Ware allein mit Produkten des US-amerikanischen Softwareanbieters Citrix über 3 Millionen Euro um. Citrix ist spezialisiert auf Multiuser-Umgebungen für Windows-Applikationen, hatte aber in der letzten Zeit etwas mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen.

Die börsennotierte PC-Ware Information Technologies AG sieht sich als einen der führenden Lizenzierer von Standardsoftware in Europa. Mit Tochtergesellschaften in sieben europäischen Ländern und rund 560 Mitarbeitern betreut der Konzern nach eigenen Angaben mehr als 48.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2001/2002 erwirtschaftete PC-Ware einen Umsatz von 357 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss betrug 3,1 Millionen Euro nach Steuern und Abschreibungen. Pro Aktie wurden 27 Cent Dividende ausgeschüttet. (jk)