Bremens Internet-Auftritt führend in Deutschland
Nach einer Studie der Hochschule Bremerhaven hat die Freie Hansestadt Bremen den besten Internet-Auftritt aller Großstädte in Deutschland.
Die Freie Hansestadt Bremen hat den besten Internet-Auftritt aller Großstädte in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis einer Studie, die Professor Edgar Einemann von der Hochschule Bremerhaven durchgeführt hat. Einemann nahm im Rahmen des so genannten Internet-City-Tests die Online-Präsenz von mehr als 70 deutschen Städte genauer unter die Lupe und bewertete insgesamt 139 Aspekte in den Rubriken "Service für Bürger und Wirtschaft", "Stadtinformationen und Tourismus", "Politische Information und Bürgerbeteiligung", "Wichtige Links" sowie "Benutzerfreundlichkeit".
Mit "sehr gut" bewertete Einemann die Internet-Auftritte von Bremen (84,2 Prozent der erreichbaren Punkte) und Hamburg (83,1 Prozent). Ein "richtig gut" erhielten Stuttgart, Düsseldorf und Magdeburg. Als "gerade noch gut" wurden die Auftritte von Karlsruhe, Berlin, Dortmund, München, Köln und Mainz eingestuft. Das Klassenziel nicht erreicht haben hingegen Salzgitter, Recklinghausen, Koblenz und Ingolstadt. Angesichts der heutigen Möglichkeiten seien diese Auftritte sehr schwach und damit als "ungenügend" zu werten, so Einemann.
"Nicht zuletzt aufgrund der erheblichen Bemühungen um den Aufbau von Online-Services ist Bremen ein verdienter Testsieger, der auch bei einer ausschließlichen Betrachtung der interaktiven Elemente und der eGovernment-Beiträge auf Platz eins liegt. Aber Bremen siegt lediglich im Foto-Finish. Der hervorragende Auftritt von Hamburg erreicht nahezu die gleiche Punktzahl wie Bremen und liegt immerhin in fünf wichtigen Einzelwertungen auf Platz eins", resümiert Professor Einemann. (pmz)