Telia und Sonera zeigen sich stabil

Die beiden fusionswilligen skandinavischen Konzerne gehen mit steigenden Umsätzen in ihre Telekommunikations-Ehe.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die beiden fusionswilligen skandinavischen Telecom-Konzerne Telia und Sonera präsentieren sich in guter Verfassung. Sonera erzielte im dritten Quartal 551 Millionen Euro Umsatz gegenüber auf 549 Millionen Euro im Vergleichsquartal 2001. Der Nettogewinn betrug 47 Millionen Euro oder vier Cent pro Aktie. Vor einem Jahr musste das finnische Unternehmen noch einen Verlust von 325 Millionen Euro oder 35 Cent je Anteil verbuchen. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kommt ein Gewinn von 199 Millionen Euro heraus; dieser lag 9 Prozent über dem Vorjahresergebnis von 183 Millionen Euro, aber leicht unter den Erwartungen der Analysten. Für das gesamte Geschäftsjahr glaubt Sonera nunmehr an eine Steigerung des operativen Gewinns und des Umsatzes um mehr als ein Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Die schwedische Telia steigerte im dritten Quartal ihren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent auf 4,2 Milliarden Kronen (470 Millionen Euro) und liegt damit über den Analystenerwartungen. Der Umsatz stieg leicht von 14,43 Milliarden Kronen auf 14,49 Milliarden Kronen (1,59 Milliarden Euro). Netto erwirtschafteten die Schweden allerdings einen Verlust von 10,8 Milliarden Kronen (1,11 Milliarden Euro), während im Vergleichsquartal des Vorjahrs noch ein Plus von 2,7 Milliarden Kronen (208,6 Millionen) Euro heraussprang. Vor allem Wertberichtigungen und Restrukturierungskosten, unter anderem in der dänischen Festnetzsparte, belasteten die Bilanz mit 1,42 Milliarden Euro.

Telia bietet den Sonera-Aktionären noch bis zum 8. November 1,5144 eigene Aktien für jede Sonera-Aktie. Falls weniger als 90 Prozent der Aktien umgetauscht werden, könnte die Frist verlängert werden. In Schweden wird die neue TeliaSonera bis auf weiteres unter der Marke Telia auftreten, in Finnland entsprechend als Sonera. (anw)