Neuer Studiengang IT-Sicherheit an der Universität Bochum
Im kommenden Jahr bietet die Ruhr-Universität eine Weiterbildung, mit dem Fach- und Führungskräfte "Hackern und Viren einen Schritt voraus" sein sollen.
Mit dem Motto "Hackern und Viren einen Schritt voraus" bietet das Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum im kommenden Jahr den neuen Studiengang IT-Sicherheit an. Das weiterbildende Studium soll vor allem rechtliche Fragen der IT-Sicherheit sowie Kenntnisse über Systemadministration, Netzwerke, Firewalls und Hackermethoden vermitteln.
Das berufsbegleitende Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Betrieben, Verwaltungen, Verbänden und Bildungseinrichtungen, die bereits ein Fachhochschul- oder Hochschulstudium abgeschlossen haben, heißt es in der Mitteilung der Universität. Innerhalb von knapp einem Jahr belegen sie elf Module, die als zwei- bis dreitägige Kompaktseminare an der Universität stattfinden. Das Gesamtvolumen des Studiums beträgt 24 Tage oder rund 200 Stunden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen ein Zertifikat der Ruhr-Universität. Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 2400 Euro.
Neben diesem Weiterbildungsangebot gibt es an der Universität auch das auf 9 Semester angesetzte Diplom-Studium Informations-Technik Sicherheit. (anw)