Neues Bluetooth-Headset von Jabra
Jabra, ein Hersteller von Headsets fĂĽr Mobiltelefone, erweitert seine Bluetooth-Serie: Nach dem im Juli vorgestellten BT 100 bringt das Unternehmen ab November das BT 300 auf den Markt.
Jabra, ein Hersteller von Headsets für Mobiltelefone, erweitert seine Bluetooth-Serie: Nach dem im Juli vorgestellten BT 100 bringt das Unternehmen zum November das BT 300 auf den Markt. Im Zusammenspiel mit einem Bluetooth-Handy wie dem T68i von Sony Ericsson oder Nokia 6310i sollen vor allem Autofahrer von der Lösung profitieren: Bietet das Handy Sprachwahl, können Autofahrer drahtlos während der Fahrt telefonieren, ohne die Hände vom Steuer nehmen zu müssen.
Das BT300 arbeitet auf Basis der aktuellen Bluetooth-Spezifikation 1.1 und ermöglicht Handy-Nutzern schnurloses Telefonieren im Umkreis von bis zu zehn Metern Entfernung zum Mobiltelefon. Anders als das BT100, das einer Pillendose zum Verwechseln ähnlich sieht, kommt das BT300 mit einem Richtmikrofon daher, das für eine verbesserte Sprachqualität sorgen soll. Das Jabra BT 300 wiegt 26 Gramm und gehört damit zu den leichteren Vertretern auf dem Headset-Markt. Ein ergonomisch gestalteter Bügel soll das Gerät wahlweise am rechten oder linken Ohr halten. Ein abnehmbares Ohrpolster -- das so genannte EarPad -- schmiegt sich dem Ohr an und leitet den Klang in den Gehörgang weiter.
Anrufe können über die Multifunktionstaste des BT300 angenommen oder getätigt werden. Gleichzeitig werden mit dieser Taste die Sprachwahl für Headset und Mobiltelefon sowie die Lautstärkeregelung aktiviert. Der Lithium-Polymer-Akku soll bis zu vier Stunden Sprechzeit und bis zu 150 Stunden Bereitschaft bieten. Das Jabra BT 300 ist ab November für 149 Euro im Handel. (mgo)