RagTime für Mac OS X im öffentlichen Beta-Test
Eine Vorversion des professionellen Layoutprogramms mit Text-, Zeichen- und Tabellenmodulen steht jetzt zum Download bereit.
Eine Vorversion des professionellen Layoutprogramms mit Text-, Zeichen- und Tabellenmodulen RagTime steht jetzt zum Download bereit. Das rund 51 MByte große RagTime für Mac OS X ergänzt die bestehenden Versionen für Mac OS 8/9 sowie Windows und bietet den gleichen Funktionsumfang. Die beiden wichtigsten Neuerungen sind der Zugriff auf das Adressbuch über Rechenblattformeln und die Anbindung an Digitalkameras nach Mac-OS-X-Standard. Das Programm ist mehrsprachig und startet je nach Ländereinstellung in Deutsch, Englisch, Französisch oder Niederländisch. Zur Installation setzt das Paket Mac OS X 10.2 oder höher voraus.
Die fertige Version von RagTime für Mac OS X soll innerhalb von drei Monaten erscheinen. Nicht entschieden sei laut Hersteller, ob es wie für Windows und Mac OS 8/9 eine nur wenig eingeschränkte Version geben wird, die Privat-Benutzer kostenlos einsetzen dürfen. Da diese aber geholfen habe, die Software deutlich bekannter zu machen, trügen diese Erfahrungen dazu bei, sich auch für die Freigabe der Mac-OS-X-Portierung als Privat-Version zu entscheiden. Für die kommerzielle Lizenz von RagTime sind knapp 850 Euro zu zahlen. ()