Aachener können online Strafanzeige erstatten

Die Aachener Polizei will mit einem neuen Service den Bürgern Lauferei und lange Wartezeiten ersparen.

vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf den deutschen Polizeirevieren klemmen die Beamten zwar meist keine Formulare mehr in altertümliche Schreibmaschinen, die Anzeigenaufnahme per Computer kann vor Ort dennoch zu einer langwierigen Angelegenheit werden. Die Aachener Polizei will Abhilfe schaffen, in dem die Bürger ihre Strafanzeigen über das WWW abgeben können.

Als Beispiel führen die Aachener einen Arbeitnehmer an, der morgens sieht, dass sein Fahrrad gestohlen wurde. Dieser könne wie gewohnt zur Arbeit gehen und die Polizei elektronisch benachrichtigen. Dann bekommt er eine Bestätigung, in der auch steht, welche Unterlagen er bei einer eventuellen Anhörung mitzubringen hat.

Auf der Homepage der Aachener Polizei befindet sich ein Link zu einer Eingabemaske. Nachdem der Adressat seinen Namen und eine Rückfragemöglichkeit eingetragen hat, kann er über Textfelder die Anzeige per E-Mail erstatten. Wer JavaScript in seinem Browser abgeschaltet hat, kommt nicht in den Genuss der Meldung, dass in dringenden Notfällen die Rufnummer 110 gewählt werden sollte. Die Beamten rufen die E-Mails nur ein Mal pro Arbeitstag ab. (anw)