Performance-Vergleich: .NET schlägt J2EE [Update]

Neue Benchmark-Ergebnisse haben gezeigt, dass auch eine optimierte Version von Suns Referenz-Applikation "Pet Store" auf Intel-Hardware nicht mit einem von Microsoft entwickelten .NET-Pendant mithalten kann.

vorlesen Druckansicht 593 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Karsten Violka
Neue Benchmark-Ergebnisse haben gezeigt, dass auch eine optimierte Version von Suns Referenz-Applikation Pet Store auf Intel-Hardware nicht mit dem von Microsoft entwickelten .NET-Pendant mithalten kann. Das auf Java spezialisierte Unternehmen The Middleware Company hat den Pet Store neu implementiert und dabei nach eigenen Angaben ausgiebig auf Geschwindigkeit und Skalierbarkeit optimiert. Zusätzlich ergänzten die Entwickler das System um Web-Services und verteilte Datenbank-Transaktionen. Mit den Optimierungen erzielten die Java-Spezialisten einen Geschwindigkeitszuwachs ihres J2EE-Testsystems um den Faktor 17 gegenüber Suns Original-Version.
Für den Benchmark lieferte Microsoft eine Version 2.0 von Pet Store für .NET, die denselben Spezifikationen genügt und von The Middleware Company geprüft wurde. Die optimierte Java-Software musste nun auf zwei kommerziellen J2EE-Servern und identischer Hardware gegen die .NET-Konkurrenz antreten. Gemessen wurde der Durchsatz der Systeme, die Leistung der verteilten Transaktionen und der Web-Services. Zusätzlich zählten die Prüfer die von beiden Lösungen benötigten Codezeilen und stellten die Gesamtkosten gegenüber. In allen Bereichen hat nach den den veröffentlichten Ergebnissen die .NET Lösung die Nase vorn.
Die Testergebnisse haben in der Java-Gemeinde heftige Diskussionen ausgelöst; auf dem von der Middleware Company betriebenen Java-Portal The Server Side exisitert ein Forum zum Thema. Der Schwede Rickard Öberg, Mitglied im Entwickler-Team des freien J2EE-Servers JBoss, erklärt auf einer eigenen Webseite die Benchmark-Ergebnisse für nicht glaubwürdig. Er bemängelt, dass die Middleware Company die neue Pet-Store-Version nicht ausreichend optimiert habe. Die Architektur der .NET-Version sei einfacher gehalten und trenne die Datenzugriffs-Schicht nicht sauber von der Anwendungslogik. Nach Öbergs Ansicht sind deshalb die Benchmark-Ergebnisse nicht aussagekräftig. Er unterstellt der Middleware Company sogar, die Ergebnisse absichtlich zugunsten von Microsoft beeinflusst zu haben.
Im Mai 2001 hatte Sun die Pet-Shop-Applikation erstmals als Beispiel-Implementierung für J2EE-Software vorgestellt. Der Quellcode von Pet Store soll den Entwicklern von J2EE-Software als Architektur-Vorlage für eigene Systeme dienen; viele Anbieter von J2EE-Servern liefern Pet Store bei ihren Produkten als Beispielapplikation mit. Im Oktober 2001 veröffentlichte Microsoft eine Portierung der Java-Demo auf .NET, um die Überlegenheit der eigenen Plattform und der Sprache C# zu demonstrieren. Microsofts Benchmark-Ergebisse wurden von Sun, IBM und Oracle allerdings kritisiert, weil die erste Version des Java-Pet-Store nicht auf Geschwindigkeit optimiert war.