PDA-Verkäufe weiter rückläufig

Gartner Dataquest korrigiert die Zahlen von voriger Woche. Statt eines leichten Wachstums melden die Marktforscher nun einen Rückgang der weltweiten PDA-Verkäufe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verkauf von PDAs ist im dritten Quartal 2002 erneut zurückgegangen. Der weltweite Absatz fiel im Jahresvergleich um 2,4 Prozent auf 2,55 Millionen Einheiten, teilt das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest mit. Damit korrigierte das Institut seine Angaben der vergangenen Woche, nach denen der Verkauf um 0,9 Prozent zugenommen hatte. Die Daten seien revidiert worden, da Hewlett-Packard falsche Angaben über verkaufte Stückzahlen gemacht habe, hieß es.

Der kalifornische Hersteller Palm belegt nach den neuen Berechnungen mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent weiterhin unangefochten die Spitze. Hewlett-Packard rutschte dagegen auf Platz drei und überließ Sony den zweiten Rang. Hewlett-Packard hatte nach den korrigierten Angaben insgesamt 89.060 weniger Geräte im dritten Quartal 2002 verkauft als zuvor angegeben. Der Marktanteil des Unternehmens fiel damit von 12,1 auf 11,5 Prozent, Sony erreichte 13,5 Prozent Marktanteil.

Die Verkäufe von PDAS sind seit Monaten rückläufig. Im dritten Quartal 2001 war der Rückgang allerdings noch wesentlich drastischer als zurzeit. Von Juli bis September waren 34,5 Prozent weniger Taschencomputer verkauft worden als im entsprechenden Vierteljahr 2000. Vor zwei Jahren gab es noch ein Wachstum von 123 Prozent. (anw)