BT Group und Microsoft schließen strategische Allianz

Die beiden Unternehmen wollen ihre Breitband-Technik und Software kombinieren. Microsoft erweitert damit die bestehende Zusammenarbeit.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat die BT Group (British Telecom) als ihren wichtigsten strategischen Partner für Europa erkoren. Damit nimmt der britische Telecom-Konzern einen ähnlichen Stellenwert ein wie Verizon in den USA und Korea Telecom in Asien. Die Allianz soll auf bestehende Projekte wie für die Xbox Live und Web Services aufbauen, teilt die BT Group mit. Sie wurde im vergangenen Sommer ausgehandelt und nun von den CEOs beider Firmen, Ben Verwaayen und Steve Ballmer, unterzeichnet.

British Telecom und Microsoft wollen gemeinsam Anwendungen für multimediales Computing in privaten Haushalten entwickeln, Produktivität und Flexibilität großer Organisationen steigern, die neue Generation des Mobile Computing voranbringen sowie an .NET-Diensten und Internet-Serviceportalen arbeiten. In diesen Bereichen sind rund 30 verschiedene Projekte enthalten. Microsoft soll außerdem der Software- und Content-Partner für BT Home Computing werden.

Aus einer Stellungnahme von Steve Ballmer geht hervor, dass sein Unternehmen es vor allem auf die Breitband-Technik des britischen Unternehmens abgesehen hat. Die BT Group sei als Partner ausgewählt worden und gut geeignet, weil sie eine vielversprechende Strategie verfolge, meint Ballmer. Verwaayen meint, die Kombination aus Microsoft-Software und Breitband-Internetzugängen von BT sei eine "formidable" Allianz, die den Nutzern neue Erfahrungen bringen werde. (anw)