Novell bringt eDirectory 8.7

Seit gestern bietet Novell den Verzeichnisdienst eDirectory in der Version 8.7 an - fĂĽr Nutzer eines Sun ONE/iPlanet Directory Server kostenlos.

vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Seit gestern bietet Netzwerkspezialist Novell seinen Verzeichnisdienst eDirectory (früher einmal als NDS bekannt) in der Version 8.7 an. Den Preis gibt das Unternehmen mit zwei US-Dollar pro Benutzer an, ein Update gibt es für einen US-Dollar. Wer zurzeit einen Sun ONE/iPlanet Directory Server einsetzt, kann eine 250.000-Benutzer-Lizenz von eDirectory sowie eine 25.000-Benutzer-Lizenz von DirXML, Novells LDAP-Treiber, kostenlos bekommen. Damit soll ein Wechsel des Verzeichnisdienstes ohne Datenverlust möglich sein.

In der neuen Version läuft eDirectory auch auf AIX-Systemen; NetWare, Windows NT/2000, Solaris, HP Unix sowie Linux werden wie schon in der Vorversion ebenfalls unterstützt. Neu hinzugekommen sind rollenbasierte Funktionen zur Benutzerverwaltung sowie das Verwaltungswerkzeug iManager, mit dem Administratoren per Web-Browser und von Handhelds aus auf den Verzeichnisdienst zugreifen können. (dwi)